Entstanden aus der Motivation, einem unserer wichtigsten Absatzkanäle, dem Bahnhofsbuchhandel, tatkräftig und partnerschaftlich aus dem Pandemie-Tief zu helfen, entwickelten wir die Bahnhofsbuchhandel-Imagekampagne.
Unsere Verlage haben in ihren Zeitschriften für „die bunte Vielfalt“ im Bahnhofsbuchhandel geworben und unsere Partner im Bahnhofsbuchhandel unterstützten unsere Verlage mit prominenten Platzierungen und Schaufenster-Präsentationen.
Die erfolgreiche Kampagne zur Förderung des Bahnhofsbuchhandels wurde durch die außergewöhnliche- und aufmerksamkeitsstarke Umsetzung sehr stark im Handel wahrgenommen. Gemeinsam mit der Marketing-Kommission des Bahnhofsbuchhandels haben wir die Aktion deutschlandweit erfolgreich umgesetzt.
Bahnhofsbuchhandelsfirmen
Bahnhofs- und Flughafen-Verkaufsstellen bundesweit
Mit diesem innovativen Konzept hat Frank Führer und sein MZV-Team uns die Möglichkeit geboten, wieder den Focus auf Travel Retail, als einen der wichtigsten POS für SI-Titel, aber auch als Marktplatz für Vielfalt von Presse in Deutschland zu richten.“
KARL HANS SCHMITTGeschäftsleitung Schmitt & Hahn, Heidelberg
"Das Besondere an dieser Kampagne ist nicht nur die Anzahl der Teilnehmer – 20 Verlage, über 50 Objekte und fast der gesamte BB – sondern der Ansatz, erstmals eine Kommunikationsstrecke über 1 Jahr aufzubauen. Die Verknüpfung von POS-Werbung und entsprechender PR-Anzeige generiert signifikant mehr Reichweite als traditionelle POS-Werbung.
Aber das wirklich „Neue" an Frank Führers Idee ist, dass sich zwischen allen Beteiligten im Verlauf dieser Kampagne eine intensive Zusammenarbeit entwickelt hat. Vertrauen, eine hohe Motivation auf beiden Seiten, kurze Wege schnelles Abstimmen und ggf. Nachjustieren, und ein besseres Verständnis für den jeweiligen Partner.
Das ist hoffentlich die Grundlage für weitere erfolgreiche gemeinsame Projekte mit dem Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel.“
Auszug aus DNV 10/2022